Hendrik Kraft

Text und Sprache

Über mich

Ich bin promovierter Sprachwissenschaftlicher mit mehrjähriger Erfahrung in der rumänischsprachigen Sozialberatung. Aktuell arbeite ich als freier Texter, Lektor und Dolmetscher in Berlin. Hin und wieder bin ich als Schauspieler im Film tätig.

Neben »Rumänistik« studierte ich in Jena 2003–2009 in den Nebenfächern »Südslawistik« und »Südosteuropastudien«. 2009–2013 durfte ich finanziell abgesichert im stipendiengeförderten Jenaer »Graduiertenkolleg 1412« meine Dissertationsarbeit über rassistische Stereotype im rumänischen und deutschen Film schreiben. Eine kleine Auswahl weiterer Printtexte von mir gibt es hier.

Hendrik Kraft

Buch

Bedrohlich anders

Die Dissertationsschrift behandelt Darstellungen natio-ethno-kulturell markierter Figuren in einem rumänischen und einem deutschen populären Filmbeispiel (FURIA von R. Muntean, 2002 / KNALLHART von D. Buck, 2006). Ein ausführlicher Vergleich verdeutlicht Überschneidungen und Unterschiede zwischen den Figurendarstellungen der beiden Filme, und wie diese Darstellungen zur Narrativierung von Unterschiedlichkeit beitragen. Der Zusammenhang zwischen den fiktiven Figuren und der außerfilmischen Wirklichkeit wird hergestellt.

Im Ergebnis wird ersichtlich, dass die Figurendarstellungen des rumänischen und deutschen Films einer übereinstimmenden symbolischen Ordnung folgen, die sich auf Stereotype stützt. Die stereotypen Darstellungen werden als Bestandteile eines rassistischen Diskurses der Differenz identifiziert, die der Inszenierung von Weißsein dienen.

»Bedrohlich anders« wurde im Dezember 2014 publiziert und steht als kostenloser Download (pdf) zur Verfügung. Außerdem ist die Arbeit als gebundenes Buch z.B. bei buecher.de erhältlich.

Kontakt

E-Mail: hendrikkraft [at] riseup [punkt] net (GPG-Schlüssel)

Twitter: @hendrikkraft

LinkedIn: hendrikkraft

 

Adresse: 
Bürogemeinschaft
Wildenbruchstr. 85
12045 Berlin

Der Inhalt der Seite hendrikkraft.de (ausgeschlossen: verlinkte Inhalte, Zitate, eingebundene und klar gekennzeichnete Inhalte aus anderen Quellen) steht unter einer Creative Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported Lizenz.

Für den Inhalt dieser Website bin ich, Hendrik Kraft, verantwortlich. Aus rechtlichen Gründen distanziere ich mich von den Inhalten der Websites, die von meiner Seite aus per Link („Weiterleitung“) erreichbar sind. Ich übernehme keine Verantwortung für Inhalte, die sich auf dritten, von meiner Internetseite aus erreichbaren Seiten befinden, die ich nicht beeinflussen kann.

Hiermit widerspreche ich der Nutzung oder Übermittlung meiner Daten für Werbezwecke oder für die Markt- oder Meinungsforschung gemäss § 28 Abs. 3 Bundesdatenschutzgesetz. Die unaufgeforderte Zusendung einer Werbemail an Privatleute verstößt gegen § 1 UWG und § 823 I BGB. [Beschluss des LG Berlin vom 2.8.1998 (Az:16O201/98)]
Datenschutzerklärung

Deutsch Română English

Made with Django CMS and Zurb Foundation by marcelo.berlin